26. April 2015

Mein drittes Tutorial - wie aus einer durchgewetzten Jeans ...

... eine pfiffige Sommershort wird!

Wir Mütter kennen ja alle das Problem: Jeans, die eigentlich noch passen würden, sind an den Knien schon gut durchgewetzt! Oder das Kind ist in die Länger aber nicht in die Breite geschossen und die gute Jeanshose ist einfach zu kurz! Beide Hosen sind eigentlich zu schade zum Wegwerfen! Als pfiffige Alternative zum einfachen Abschneiden und Kürzen kann ich euch hier ein tolles Tutorial anbieten - meine Tochter ist begeistert und zwei eigentlich schon aussortierte Jeans bekommen so noch eine zweite Chance ;-)



Als erstes sucht ihr euch eine Jeanshose aus dem Kleiderkasten eurer Kids, die ihr kürzen möchtet und markiert die gewünschte, fertige Länge auf der Hose - entweder mit einer Stecknadel oder mit Schneiderkreide. Dann legt ihr die Jeans auf den Tisch und schneidet sie wie am nachstenden Foto erklärt ab.

An der Seitennaht wird dieses "Viereck" angeschnitten
 Dann müsst ihr beim seitlichen "Viereck" (das wir der Seitennahtschlitz) nochmals einschneiden und zwar um weitere 2 cm:

Hier seht ihr den weiteren Einschnitt genau
Jetzt beide Hosenbeine wenden damit ihr die Innenseite außen habt und das Viereck bzw. den "Seitennahtschlitz" vorbereiten könnt:

Hier ist die Nahtzugabe einmal umgeschlagen - in dieser Breite müsst ihr sie noch einmal umschlagen

Hier ist die Nahtzugabe zwei Mal umgeschlagen
Jetzt an der auf dem oberen Foto gezeigten Stepplinie einfach mit Geradstich nähen, am Anfang und am Ende der Naht vernähen nicht vergessen!

Der Seitennahtschlitz ist somit fertig und ihr könnt die Hose wieder umdrehen. So sollten beide Hosenbeine nun aussehen:


Ihr messt nun die Länge eures Bündchens am Hosenbein ab:


Bei meiner Jeanshose ist die Bündchenweite 15 cm. Ihr schneidet den Bundstreifen wie folgt zu: 2 x Bündchenweite (bei mir 2x15cm = 30 cm) plus 2 x 15 cm zum Binden; Länge ist also 60 cm. Die Breite könnt ihr festlegen, meine Bündchen bei der Hose sind fertig 4 cm breit. Zuschneiden musste ich also 2 x fertige Breite plus je 1 cm Nahtzugabe = 10 cm. Somit habe ich zwei Streifen 60 x 10 cm aus dem gewünschten Baumwollstoff zugeschnitten!


Nun müsst ihr euch zum Bügeleisen begeben (jaaaa, ist leider notwendig ;-)) und die Bündchenstreifen vorbereiten: zuerst bügelt ihr alle Seiten 1 cm breit um:


Dann bügelt ihr die Streifen der Länge nach links auf links und bügelt die Enden wie am nachstehenden Foto zu sehen zu einem Dreieck um.

Wie der Streifen links im Bild sollten eure beiden Bündchenstreifen nun aussehen
Jetzt markiert ihr mit Stecknadeln jeweils die Mitten der Bündchenstreifen und der Hosenbeine (das ist meistens NICHT die Innenbeinnaht, daher bitte wirklich markieren):


Die beiden Stecknadeln müssen aufeinander treffen damit die Teile zum Binden am Schluss gleich lang sind
Ihr steckt nun die Bündchenstreifen rundherum fest. Achtet darauf, dass ihr auch immer auf der Innenseite den Bündchstreifen erwischt, denn ihr steppt dann mit einer Naht beide Seiten an. Wenn ihr fertig gesteckt habt, sieht das so aus:


Nun geht es ans Ansteppen: Entweder fangt ihr gleich bei einer der Ecken des Bindeteiles an und näht in einem durch (wer ein bisschen Übung an der Nähmaschine hat, sollte das schaffen!). Wenn ihr euch nicht droht, steppt ihr zuerst die Streifen an der Jeanshose an und näht dann die Bindeteile.


Wichtig sind die Übergänge von reinem Bündchenstreifen auf den Jeansstoff bzw. wieder vom Jeansstoff runter auf den reinen Bündchenstoff. Hier müsst ihr aufpassen, dass ihr die ganze Schnittlinie im Bündchenstreifen verschwinden lasst, damit nichts franst. Ich habe an den Übergänge sogar kurz vor- und rückwärts genäht, damit der Naht mehr gesichert ist!



Wenn ihr fertig genäht habt, bügelt noch mal kurz über die Naht und die fertigen Bündchenstreifen, macht jeweils einen hübschen Knoten - und *trommelwirbel* - die Jeanshose ist fertig!!!!!!


Sieht doch toll aus, oder?
Weil mir der Sternchenstoff so gut gefallen hat und ich noch einiges davon übrig hatte, habe ich noch schnell eine KIRA von Ki-Ba-Doo mit kurzen Ärmel genäht - damit sich das Fotografieren auch gleich lohnt ;-))) Das Wetter war ja auch heute wieder so schön wie bei unserem letzten Shooting, somit folgt jetzt ein noch eine kleine Fotoflut:









Das waren jetzt für die nächsten Tage mit Sicherheit die letzten Fotos zum Thema Nähen, denn morgen geht es für eine Woche nach NEW YORK!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann es gar nicht glauben, dass nun mein heißersehnter Wunsch in Erfüllung geht! Wer mag, kann mich auf Instagram verfolgen, denn dort wird es jede Menge Fotos vom Aufenthalt im Big Apple geben. Hier am Blog werden sie erst später folgen ....

Somit habt eine schöne Woche und viel Spaß beim Nachmachen!

Euer


1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...